Kreismitgliederversammlung am 09.12.2023
Bericht von Hannelore

Am 9. Dezember hatte der Kreisverband Rendsburg-Eckernförde zur Kreismitgliederversammlung in Rendsburg eingeladen. Das war ein echtes Highlight, wenn auch ein dicker Wermutstropfen dabei war. Es blieben zu viele Plätze frei, was dazu führte, dass keine Beschlüsse gefasst werden konnten, weil die erforderliche Anzahl der Mitglieder zur Beschlussfähigkeit mit 16 Personen nicht erreicht wurde.

Der Rendsburger OV der GRÜNEN hatte als Gastgeber die Veranstaltung mit viel Liebe ausgerichtet, angefangen mit der Reservierung des kommunalen Kinos, in dem uns zur Einstimmung ein wunderbarer Naturfilm gezeigt wurde und anschließend die offizielle Sitzung stattfand. Nach der Sitzung wurden wir eingeladen, uns in den Räumen des Rendsburger Ortsverbands mit Punsch und verschiedenen Leckereien verwöhnen zu lassen. Die Mitglieder des OV Strande waren übrigens mit 3 Personen vertreten, was natürlich gewürdigt wurde. Aber zur nächsten Kreismitgliederversammlung habt Ihr den Weihnachtsstress oder Winterschlaf weit hinter Euch gelassen und dann treffen wir uns in großer Runde.

Sollten hier gerade zufällig Jugendliche mitlesen, möchte ich Euch aufrufen:“ Kommt doch mal vorbei, meldet Euch bei uns. Wir laden Euch ein, mitzugestalten, auch wenn Ihr keine Mitglieder seid. Wir brauchen Euch und wollen Eure Ideen erfahren, Eure Wünsche ernst nehmen, weil es ja schließlich um Eure Zukunft geht, hier in Strande und natürlich überall dort, wo es Euch mal hintreiben wird.

Hier noch ein paar Punkte zum Programm und der Tagesordnung der Mitgliederversammlung.

Gleich nach der herzlichen und, wie wir es von Solveyg gewohnt sind, humorvollen Begrüßung wurde uns der Film “Der Wald“ gezeigt, ein Film, der jeden Naturfreund begeistern muss.

Aus der anschließenden Sitzung habe ich noch ein paar Informationen mitgebracht, die ich hier zum Schluss noch anfüge.

Die Kreisgeschäftsstelle ist wieder besetzt. Olivia und Selma stehen ab sofort den OVen und Mitgliedern zur Seite.

Die gestellten Anträge wurden auf die nächste Kreismitgliederversammlung verschoben.

Die Europawahl findet am 09. Juni 2024 statt. Für uns tritt Rasmus Andresen an.

Wir wurden vom Kreisverband ermutigt, zu unseren geplanten Veranstaltungen auch unsere Abgeordneten einzuladen.

Da wir durch die Informationen in den Zeitungen und im Fernsehen von den Medien stark gelenkt werden, regte Solveyg an, die App „Bundestag“ aufs Handy zu laden. Damit können wir miterleben, was wirklich in den Sitzungen geschieht und gesagt wird und uns unsere eigene Meinung darüber bilden. Ich habe es ausprobiert und bin begeistert.