Wahl23

Am 14. Mai 2023 ist Kommunalwahl

Wir freuen uns, dass sich unser Strander Ortsverband erstmals bei der Kommunalwahl am
14. Mai 2023 zur Wahl stellt mit folgendem

Andrea Schmädicke

Ich bin 2017 mit meiner Familie von München nach Strande gezogen. Mit der Natur und dem Meer vor der Haustür ist es mir ein besonderes Anliegen grüne Themen auf kommunaler Ebene voranzutreiben.

Für Strande kandidiere ich, um mich für die Ziele klimaneutrale Gemeinde, Naturschutz, nachhaltiger Tourismus und umweltfreundliche Verkehrskonzepte zu engagieren. Ich setze mich ein, für eine lebendige Dorfgemeinschaft, in der sich alle Generationen zu Hause fühlen. Lokalpolitische Themen sollen für alle Bürger, ob jung oder alt, zur Diskussion stehen. Ich möchte die Menschen vor Ort direkt ansprechen und hören was sie bewegt.

Ich freue mich darauf, Entwicklungen in der Gemeinde mitgestalten zu können!

Eckhard Weiße

Ich bin bei den GRÜNEN, weil mir im Hinblick auf den Klimawandel die Ertüchtigung und Erweiterung der Küstenschutzmaßnahmen am Herzen liegen.

Mein Ziel ist es, dass weitere Buhnen gebaut werden, um verstärkt Sandablagerungen am Meeressaum zu fördern.

Die zunehmenden stürmischen Angriffe bei Nord- bis Südostwinden auf die bereits vorhandenen Uferbefestigungen würden dadurch abgemildert.

Außerdem möchte ich mich dafür einsetzen, dass Verkehrsbeschränkungen in Schutzgebieten durchgeführt werden, um damit die Artenvielfalt von Flora und Fauna zu fördern.

Brigitte Roos

Ich lebe seit 1994 in Schwedeneck und nun in Strande. Bei langen Spaziergängen und Fahrradtouren in die Umgebung genieße ich immer wieder die traumhafte Natur.
Beruflich war ich als Lehrerin für Sport und Geografie und als Referentin für Gesundheits- und Seniorensport in Schleswig-Holstein tätig.
In der Kommunalpolitik möchte mich dafür einsetzen, dass unsere wunderschöne Natur in Strande und Umgebung auch für folgende Generationen erhalten bleibt.
Klimaneutralität und ökologische Vielfalt liegen mir besonders am Herzen. Ebenso wichtig sind mir eine lebendige Dorfgemeinschaft und ein respektvolles Miteinander.

Matthias Bosse.

Ich bin beruflich als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Kiel tätig und lebe seit zehn Jahren in Strande. Ich stelle mich als Bürgervertreter für die Grünen zur Wahl, um mich für den Schutz der Natur in unserem idyllischen Fischerort einzusetzen. Ein besonderes Anliegen ist mir der Erhalt unserer Grünflächen. Weitere Flächenversiegelungen sollten vermieden werden, um die Lebensräume von Tieren und Pflanzen zu schützen und den Charakter des Dorfes zu bewahren. Ich setze mich außerdem für die Erreichung der Klimaneutralität ein und möchte den Ausbau erneuerbarer Energien in Strande vorantreiben. Auch die Förderung von Fahrradverkehr und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs gehören zu meinen Zielen. Ein weiterer Fokus liegt für mich auf der Förderung der Biodiversität. Eine transparente und offene Politik ist mir wichtig, bei der alle BürgerInnen in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und politische Entscheidungen für alle nachvollziehbar sind.

Manfred Lang.

Ich war lange Zeit bei den Grünen in der Kommunalpolitik tätig und möchte jetzt nach einer Pause wieder Grüne Politik in der Gemeinde vorantreiben.

Gegenwärtig arbeite ich mit Nachbarn im Ortsteil Freidorf an einem Konzept regionaler, regenerativer Wärmeversorgung. Jedoch auch andere Themen, wie umweltschonender Tourismus, kulturelle Belebung der Gemeinde oder Kita – und Schulentwicklung liegen mir nahe. 

Wolfgang Findeisen

Ich lebe jetzt seit fast 20 Jahren in Strande. Ich habe dieses Fleckchen Erde sehr schätzen gelernt und unsere Kinder und Enkel freuen sich jedes Mal an der Natur, wenn sie uns besuchen können. Dies gilt es zu erhalten und wertzuschätzen. Dabei ist der Schutz von Umwelt und Natur ein besonders dringendes, globales Problem. Ich möchte aber, so gesehen vor der eigenen Haustür, hier meinen Beitrag dazu leisten. Wir können jedoch nur gemeinsam die aktuellen und zukünftigen Probleme lösen. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass wir mit allen Bürgern*innen und Institutionen offen miteinander kommunizieren. Für das vordringlichste Projekt, die Klimaneutralität, möchte ich gern an kreativen Lösungen vor Ort mitarbeiten. Hierbei denke ich zunächst an die Förderung von nachhaltigen und innovativen Wärme- und Energiequellen. Dafür will ich mich in unserer Gemeindevertretung engagieren.

Unser Wahlprogramm

Präambel

Wir leben in einer Zeit, die für uns alle große Herausforderungen bereithält. Jetzt kommt es mehr denn je auf eine Politik an, die mit Weitsicht, Entschlossenheit und Tatkraft agiert.

Viele Menschen zieht es zu den Grünen, weil sie glauben, dass jetzt die Zeit gekommen ist, sich politisch zu engagieren, weil sie das Gefühl haben, dass der Klimaschutz nicht vorankommt, sie sich eine bürgernahe und generationsübergreifende Beteiligung wünschen und sich direkt vor Ort für ökologisches Handeln, Umwelt und Küstenschutz, Energiewende, dörfliche Gemeinschaft und eine andere Verkehrspolitik einsetzen wollen. Wir werden zunehmend wahrgenommen und man zählt auf uns.

Genau dieser Politik können Sie am 14. Mai 2023 Ihre Stimme geben! Alle fünf Jahre sind Sie aufgerufen, die lokalen Gemeindevertretungen zu wählen. Wir wollen Verantwortung übernehmen und bewerben uns für Ihre Stimme und Ihr Vertrauen für ein starkes grünes Mandat in unserem schönen Strande.

A. Politisches Arbeiten und Bürgerbeteiligung

Wir wollen viele Stranderinnen und Strander ansprechen, von Ihnen hören, was sie bewegt und ihnen unsere Standpunkte für Strande darlegen.

Wir setzen uns für größtmögliche Transparenz auf allen Ebenen der Aktivitäten der Gemeindevertretung und deren Ausschüsse ein.

In Einwohnerversammlungen soll den Bürgerinnen und Bürgern kontinuierlich die Möglichkeit gegeben werden, sich mit den Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern auszutauschen. Ziel ist es, über die anstehenden Projekte zeitnah zu informieren und regelmäßig Sachstandsberichte abzugeben.

Zusätzlich müssen wir die Digitalisierung der Gemeindearbeit voranbringen. Damit wird es möglich, dass zukünftig die Sitzungen als Hybridveranstaltungen abgehalten werden, um mehr Stranderinnen und Strandern die Teilnahme zu ermöglichen.

All diese Veränderungen sollen erreichen, dass eine breite Bürgerbeteiligung zu den Entwicklungen in unserem Strande möglich wird. Wir befürworten außerdem, Angebote für Kinder und Jugendliche zu schaffen, um sie an eine demokratische, politische Arbeit heranzuführen. Grundsätzlich fordern wir bei allen Projekten und Entwicklungen in der Gemeinde, dass in den Anträgen neben einer nachhaltigen Finanzierung auch die möglichen Auswirkungen auf Natur und Klimaneutralität dargestellt werden.

Unser Ziel:
Unsere politische Arbeit in Strande orientiert sich an den Menschen vor Ort und will diese in allen Ebenen mit einbeziehen.

B. Soziales und Kultur

Wir sorgen generationsübergreifend füreinander und fördern das vielfältige Vereinsleben und das ehrenamtliche Engagement der Stranderinnen und Strander.

Um die Versorgung von älteren Menschen in Strande zu verbessern, fördern wir den Ausbau z.B. von Nachbarschaftshilfe, Dorfhelfer oder Seniorenassistenz.

Wir setzen uns für eine lebendige Gemeinschaft in Strande ein und unterstützen den Bau eines multifunktionalen Bürgerhauses, das hierfür zahlreiche Möglichkeiten bietet. Es soll Raum geben für Bewegungsangebote für unterschiedliche Altersgruppen, es kann Aula sein für die Schule, Versammlungsraum für die unterschiedlichen Vereine, Feuerwehr, Parteien und Gemeinde­vertretung. Darüber hinaus soll es Angebote machen für kreative und künstlerische Aktivitäten, für Aufführungen, Lesungen und Ausstellungen. Insgesamt fördern wir vielfältige Veranstaltungen zu kulturellen, interkulturellen oder gesellschaftlichen Themen, auch mit Nutzung der öffentlichen Räume in Strande.

Unser Ziel:
Menschen aller gesellschaftlichen Gruppen fühlen sich in Strande zu Hause und leben gerne hier.

C. Natur – und ökologischer Küstenschutz

Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger für die naturnahe Schönheit unserer Gemeinde sensibilisieren. Strande liegt eingebettet in einem Netz von Landschaftsschutzgebieten. Die Lebensqualität vor Ort ist eng verbunden mit der Lage direkt an der Küste.

Für den Erhalt der Biodiversität müssen die natürlichen Lebensräume erhalten und Biotopflächen geschaffen werden. So wollen wir eine insektenfreundliche endemische Begleitbepflanzung entlang von Wegen und Straßen initiieren, die Mähfrequenz reduzieren und damit Biotopverbände zur Förderung der Artenvielfalt schaffen.

Wir setzen uns gegen den Gebrauch von Pestiziden und Streusalz und für die Müllvermeidung ein.

Wir wollen eine weitere Flächenversiegelung verhindern und die Oberflächenentwässerung optimieren. Wir fördern den Schutz und die Entwicklung des FFH-Gebietes zwischen Strande und Bülk nach ökologischen Gesichtspunkten, z.B. durch Wieder-Versalzung der Wiesen und den Bau von Buhnen.

Wir unterstützen das Projekt „Nationalpark Ostsee“ und streben einen natürlichen Küstenschutz in Strande an. Die Förderung eines nachhaltigen Tourismus in Strande und Umgebung sind dafür ein weiterer Ansatzpunkt.

Unser Ziel:
Erhalt und Pflege unseres noch intakten Küstenabschnitts und Gemeindegebiets.

D. Energie- und Wärmewende

Das Erreichen der Klimaneutralität ist ein allumfassendes Ziel. Wir in Strande müssen unseren Beitrag dazu leisten. Wir fordern, dass die Kommune sich dauerhaft für den Klimaschutz einsetzt.

Wir wollen die Förderung von nachhaltigen und innovativen Wärme- und Energiequellen voranbringen. Wir unterstützen die Prüfung der Nutzung von Geothermie im Kieler Becken und von Rest-/Abwärme des Klärwerkes Bülk, von Quartier- und Nahwärmekonzepten.

Zur Erörterung der Finanzierbarkeit alternativer Projekte fordern wir den Beitritt der Gemeinde Strande in die Klimaschutzagentur.

Unser Ziel:
Klimaneutralität für Strande in Kooperation mit dem Umland.

E. Mobilitätswende und Verkehr

Wir begrüßen und unterstützen das bereits begonnene Verkehrskonzept der Gemeinde. Wir fordern jedoch eine konsequentere Umsetzung der Fahrradstraße, insbesondere in Richtung der Bülker Huk, sowie eine deutliche Verkehrsberuhigung im Ort, auch zur Sicherung des Schulweges.

Wir wollen die bestehende Fahrrad-Infrastruktur erhalten bzw. ausbauen und unterstützen das Radwegekonzept des Kreises Rendsburg-Eckernförde. Für die Umsetzung des schon beschlossenen Projektes „Großparkplatz“ fordern wir die Einhaltung der neuen klima- und umweltschonenden Vorschriften. Wir schlagen vor, den Parkplatz zum Verkehrs­knotenpunkt zu machen, um innerorts den Pkw-Verkehr zu reduzieren. Wir wollen die Einrichtung eines E-Shuttlebusses prüfen lassen. Zudem sollte dort die Möglichkeit bestehen, Fahrräder zu leihen und E-Autos aufzuladen. Dies kann durch einen weiteren Ausbau der Photovoltaik im öffentlichen Raum unterstützt werden.

Unser Ziel:
Mobilität vielfältig denken, um ein lebenswertes Strande zu erhalten.

F. Regionalentwicklung, Wirtschaft und Tourismus

Wir sind eine attraktive Gemeinde im Norden an der Kieler Förde, die einen lebendigen und nachhaltigen Tourismus unterstützt.

Wir setzen uns ein für den Erhalt und die weitere Entwicklung von Strande als eigenständige Gemeinde und unterstützen die Kooperation mit allen umliegenden Gemeinden.

Gemeindeflächen sollen nicht mehr verkauft, sondern nur gegen (Erb-)Pacht vergeben werden.

Eine zunehmende Vermietung an Feriengäste soll verhindert werden, um auch zukünftig Wohnraum für BürgerInnen und Bürgern zu erhalten, die in Strande leben wollen.

Unser Ziel: 
Wir streben die Klimaneutralität von Strande an und fordern eine nachhaltige und nach ökologischen Kriterien ausgerichtete Entwicklung von Wirtschaft und Tourismus in Strande.

Wahlprogramm für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023 für den OV Strande
Fassung vom 07.03.2023