Logbuch

16.03.2024 Mitgliederversammlung des Kreisverbands

am 16.März 2024 fand eine Mitgliederversammlung des Kreisverbands in der Aula
des Gymnasiums Kronshagen statt.
Hier ein kleiner Nachklatsch dazu:
Wir hatten eine wirklich tolle, absolut interessante Versammlung mit Gästen,
Mitgliedern und Neumitgliedern. Wie immer, wurde auch für das leibliche Wohl aller
Teilnehmer reichlich und köstlich gesorgt .
Begonnen wurde mit einem Neumitglieder-Frühstück. Bei bester Stimmung wurde
sich dabei lebhaft ausgetauscht.
Als besonderes Highlight bekamen wir später Besuch von der
Bundestagsabgeordneten Luise Amtsberg und unserem Kandidaten für die
Europawahl am 9 Juni, Rasmus Andresen.
Beide berichteten Spannendes aus dem Bundestag und aus dem Europaparlament,
wo Rasmus ja schon seit 2019 Abgeordneter für uns ist. Anschließend nahmen sich
unsere prominenten Gäste noch viel Zeit, alle unsere Fragen ausführlich zu
beantworten. Begeistert waren wir, als beide berichteten, wie wir Grünen außerhalb
Deutschlands gesehen werden.
Wir haben nämlich innerhalb Europas einen weit besseren Ruf, als im eigenen Land.
Die EU ist unsere stärkste Stimme für Natur und Klima. Das Gesetz zur
Wiederherstellung der Natur wird vom Europaparlament entschieden.
Deshalb auch hier die dringende Bitte.
Unbedingt am 9. Juni wählen gehen!
14.03.2024 Finanzausschuss
Im Finanzausschuss wurde derselbe Antrag der SPD und der FDP nochmals gestellt, was bei uns auf Unverständnis stieß, war doch erst zwei Tage vorher ein deutlich geänderter Antrag beschlossen worden. Wir konnten auch hier eine Änderung des Antrag erreichen, mit einer kleinen Ergänzung der FDP:
Die GV möge beschließen, aufbauend auf den Erkenntnissen und Beschlüssen des aktuellen
Ortsentwicklungsplanes, die Planungen zum bisherigen Bauerwartungsland „Strander Kamp“
zu beginnen, um den Herausforderungen der Zukunft für die Gemeinde gerecht zu werden.
Es soll eine
interfraktionelle Arbeitsgruppe gebildet werden zu der Frage, ob und wie der Strander Kamp bebaut werden soll und wie das Verfahren der Entscheidungsfindung unter Beteiligung der
Bürger gestaltet werden soll.

12.03.2024 Umwelt- und Bauausschuss
Im Umwelt- und Bauausschuss hatten SPD und FDP den folgenden Antrag gestellt:
Die Gemeindevertretung möge beschließen, aufbauend auf den Erkenntnissen und Beschlüssen des
aktuellen Ortsentwicklungsplanes, die Planungen zum bisherigen Bauerwartungsland „Strander Kamp“ zu beginnen, um den Herausforderungen der Zukunft für die Gemeinde gerecht zu werden. Hierzu soll eine interfraktionelle Arbeitsgruppe gebildet werden, die eine Verfahrens- und Rahmenplanung zur baulichen Entwicklung des Strander Kamps erarbeitet.

An diesem Thema war eine große Zahl an Strander Bürgern – ~ 150 Bürger – interessiert und beteiligte sich lebhaft an der Diskussion.
Uns Grünen ist es bei diesem Thema sehr wichtig, dass die Arbeitsgruppe ergebnisoffen startet und nicht die Lösung, die die Arbeitsgruppe entwickeln soll, schon vorgegeben wird. Wir konnten dann einen Alternativvorschlag mit 8-0-0 Stimmen durchsetzen:
Die GV möge beschließen, aufbauend auf den Erkenntnissen und Beschlüssen des aktuellen
Ortsentwicklungsplanes, die Planungen zum bisherigen Bauerwartungsland „Strander Kamp“
zu beginnen, um den Herausforderungen der Zukunft für die Gemeinde gerecht zu werden.
Es soll eine Arbeitsgruppe gebildet werden zu der Frage, ob und wie der Strander Kamp
bebaut werden soll und wie das Verfahren der Entscheidungsfindung unter Beteiligung der
Bürger gestaltet werden soll.
09.12.2023 Kreismitgliederversammlung
Hannelore hat an der Kreismitgliederversammlung teilgenommen und einen Stimmungsbericht verfasst.
27.11.2023 Gemeindevertretung
Folgende Punkte wurden u.a. diskutiert bzw. beschlossen:
– In der Übergangszeit bis zur (eventuellen) Einführung einer Kurabgabe ab 01.01.2025 soll bei
der Berechnung der Tourismusabgabe wieder auf das Niveau von 2022 zurückgegriffen
werden, auch wenn dies finanzielle Einbußen für die Gemeinde bedeutet. 13 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen
– Die kommunale Wärmeplanung soll beauftragt werden und von dem Arbeitskreis begleitet werden.
13 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen
20.11.2023 Sozial-, Kultur- und Touristikausschuss Strande
Folgende Punkte wurden u.a. diskutiert bzw. beschlossen:
Die Gemeindevertretung beschließt die Prüfung zur Einführung einer Kurabgabe bei
gleichzeitiger Aufhebung der Tourismusabgabe zum 01.01.2025.
7 Ja, 0 Nein, 0 Enthaltungen
14.11.2023 Umwelt- und Bauausschuss
Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Strande
Herr Matthiesen berichtet über den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Strande bei der
Sturmflut und wünscht sich mehr Unterstützung bei der Akquise neuer Kameraden, gerade
für solche Großlagen.
10.10.2023 Amtsausschuss
Der Amtsausschuss hat beschlossen, sich am Jugendförderfonds der AktivRegion Eckernförder Bucht zu beteiligen.
09.10.2023 Gemeindevertretung
Neben den formalen Themen wird teilweise sehr kontrovers über Folgendes diskutiert:
– Antrag der FDP bezüglich des Nationalparks Ostsee. Hierzu gibt es zwei Abstimmungen:
1. (FDP) Die Gemeindevertreter/innen möchten abstimmen, ob der geplante Nationalpark Ostsee ein
geeignetes Mittel ist, um die Herausforderungen in Bezug auf die Qualität der Ostsee
nachhaltig zu verbessern: Ja: 0 Nein : 8 Enthaltungen: 5
2. (GRÜNE) Die Gemeindevertretung ist sich einig, dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, die
Qualität der Ostsee zu verbessern. Ja: 13 Nein: 0 Enthaltungen: 0
Unser Antrag zur Erstellung der kommunalen Wärmeplanung wird mit 13 Ja-Stimmen angenommen.
Bezüglich der Blühwiese wurde mit 13 Ja-Stimmen beschlossen, die Eignung der beiden Flächen noch einmal zu überprüfen. Im IV Quartal soll dann weiter beraten und entschieden werden.
05.10.2023 Finanzausschussinterfraktionelle
Wir konnten den Ausschuss davon überzeugen, dass neben den Verhandlungen von Dr. Klink mit der Stadt Kiel bezüglich eines Konzepts zur Nutzung der Abwärme aus dem Abwasserkanal nach Bülk auch eine kommunale Wärmeplanung durchzuführen ist.
27.09.2023 Hafenausschuss
Es liegen von keiner Fraktion Anträge vor.
03.07.2023 Schulverband
Andrea Schmädicke wird zur 2. stellvertretenden Schulverbandsvorsteherin gewählt.
26.09.2023 Umwelt-, Bau- und Abwasserausschuss
Wir bringen vier Anträge im Ausschuss ein:
– Entwicklung eines Sanierungsfahrplans für ein energieeffizientes und naturverträgliches Beleuchtungskonzept für den gesamten Ort Strande
– Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung
– Aufwertung einer Grünfläche als Blühwiese
– Sanierung der Strander Sporthalle
14.06.2023 Gemeindevertretung
Unsere erste Sitzung als Gemeindevertreter
14.05.2023 Kommunalwahl
Wir erreichen 25,1% und sind damit zweitstärkste Fraktion.
Wir stellen somit 3 Vertreter*Innen für die Gemeindevertretung.
07.03.2023 Vorstand erweitert
Wir freuen uns, dass wir unseren Vorstand mit Dr. Matthias Bosse erweitern konnten. Er ist das 6. Vorstandsmitglied in unserem Ortsverband. Er wurde am 07.03.2023 von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.
Matthias ist zudem einer unserer Kandidaten für die
Kommunalwahl 2023.